Ziele und Entwicklung

Neues Jahr - Bekannter Alltag

 In der letzten Woche berichtete mir eine Klientin sie wäre ins neue Jahr "so rein gestolpert" und gefühlt schon mittendrin. Die Aufgaben und Anforderungen würden schon wieder viel von ihr fordern. Ich hörte ihr zu und dachte das Jahr ist erst 19 Tage alt und doch hat sie der Alltag nach Weihnachten und Silvester wieder fest in der Hand. Es bleibt kaum Zeit zum Luft holen.

Dabei ist der Januar bzw. der Jahresstart eine besondere Zeit. Das alte Jahr liegt hinter uns und wir haben den Blick auf das Neue gerichtet. Vielleicht haben wir uns Vorsätze gemacht oder hoffen das es 2020 mehr nach unseren Wünschen läuft.


Entwicklung sichtbar machen

In meinen Coachings und Supervisionen nutze ich diese besondere Phase des Jahres. Ich unterbreche den voll laufenden Alltag und biete den Menschen die Möglichkeit sich mit sich und den eigenen Wünschen und Zielen auseinander zu setzen. Diese Unterbrechnung bietet die Chance sich mit eigenen Entwicklungsmöglichkeiten und im Besonderen mit der Sichtbarkeit dieser Veränderungen zu beschäftigen. Es ist wichtig sich ein inneres Bild von der Entwicklung zu machen. Wie sieht es aus? Was mache ich konkret anders? Wer bin ich dann? Diese Fragen können hilfreich sein, um ein möglichst klares Bild von sich selbst zu erhalten. Sich ein Ziel setzen ist das eine, sich aber genau vorzustellen wie am Ziel aussieht und was man dann ganz konkret anders macht, etwas ganz anderes.

Denkanregung zum Jahresstart

Ich lade auch Sie zu dieser kleinen Übung ein. Holen Sie sich einen Zettel und einen Stift. Dabei ist es egal ob es um berufliche oder persönliche Entwicklungsthemen geht. Nehmen Sie sich Zeit und beantworten folgende Frage für sich:

 

Welche berufliche oder persönliche Entwicklung möchte ich 2020 machen?

 

Wenn Sie sich darüber im Klaren sind und es notiert haben, kommt der zweite und eigentlich viel wichtigere Teil. Versetzen Sie sich gedanklich an das Ende des Jahres 2020. Beantworten Sie sehr ehrlich und möglichst genau und kleinschrittig folgende Fragen für sich:

 

1. Im Dezember 2020 würde ich folgendes über mich und die Schritte meiner Entwicklung berichten!

 

2. Im Dezember 2020 würden Personen in meinem Umfeld folgende Veränderungen bei mir wahrnehmen!

 

In meiner Arbeit ist dies ein wunderbares Instrument um mit Klienten ins Gespräch zu kommen oder Teamkollegen ins Gespräch zu bringen. Der gedankliche Prozess, die Auseinandersetzung mit sich selbst und das Erzählen der eigenen Wünsche und Ziele bringt viel in Bewegung. Diese Übung lässt sich auch leicht abwandeln und mit ganzen Teams und Teamzielen durchführen.

 

Ich wünsche Ihnen viel Spaß und eine spannende Entwicklungszeitreise.

 War dieser Beitrag interessant oder hilfreich für Sie? Klicken Sie auf einen der Social Media Buttons, damit auch Ihre Freunde und Kollegen davon profitieren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0